Haus in Rastadt
Blick vom Weinberg im Süden auf Rastadt und Friedhof
Lehrer in Rastadt
Schule in Rastadt
Belitzer-Haus an der Kreuzung 11. August-Straße / Kreuzgasse

Diese Website handelt von dem Dorf Rastadt (Beresaner Gebiet), seinen Menschen und deren Schicksalen, von den Herkunftsorten, den Schwierigkeiten der Besiedlung, von guten und schlechten Zeiten: Revolutionsjahre, Krieg, Hungersnot, Verfolgung unter Stalin, wieder Krieg und dann das Verlassen der Heimat, Neuanfang, Auswanderung um 1900 und dann noch der 2.Weltkrieg.


Man findet Nachkommen in den USA, Kanada, Argentinien, natürlich in Deutschland und wer weiß, wo sonst noch. Auch sind längst nicht alle aus Russland zurückgekehrt.


Am 14. März 1944 wurde der Befehl zum Abmarsch für das erste deutsche Dorf gegeben und am 28. März 1944 hatten die letzten Volksdeutschen ihre Heimat verlassen.

Bild: Flüchtlingstrecks von Schwarzmeerdeutschen während des Zweiten Weltkriegs in Ungarn, Juli 1944